Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V.

Herzlich Willkommen,

der Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V. wurde 1984 neu gegründet und zählt heute 182 Mitglieder. Er bietet für seine Mitglieder und Gäste ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten. Die vier tragenden Säulen unseres Vereins sind:

Schloss Herleshausen

"Schöne Aussicht"

Passionierte Wanderer und Naturfreunde finden in unserem Verein ebenso attraktive Angebote, wie Familien mit Kindern. Wir bieten ein- und mehrtägige Wanderungen und Radwanderungen in die schöne Natur- und Kulturlandschaft unserer näheren und ferneren Heimat. Dabei findet man oft neue Freunde und Bekannte in geselliger Runde. Gerne führen wir Urlauber und Gruppen durch unsere Heimat.

Wir betreuen 23 örtliche Rundwanderwege für reizvolle Kurzwanderungen, sowie Teilstücke des X5 (Werraburgensteig) und des X9 (Wartburgpfad). Ruhebänke und Rastplätze gehören ebenfalls zu unseren Aufgabenbereichen.

Unser Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren. Durch die Herausgabe von Schriften, Dia-Vorträgen in den Wintermonaten, Erinnerungstage- 50 Jahre Heimkehrer- u.v.a. halten wir Vergangenes wach und geben es weiter.

Wir machen uns stark, dass sich auch künftige Generationen an unserer schönen Heimat erfreuen können.

Sie möchten mehr über uns erfahren www.Herleshausen.de (Rubrik: à Freizeit & Sport à Vereine in der Gemeinde).

1. Vorsitzender Helmut Schmidt