Werratalverein Zweigverein Sontra e.V.

Der Werratalverein Zweigverein Sontra e.V. möchte sich auch im Kanon der 13 Zweigvereine des Werratalvereins 1883 e.V. vorstellen. Er ist vor knapp 100 Jahren als „Verschönerungs- und Touristenverein“ gegründet worden und hat sich vier Jahre später dem Werratal-Hauptverein angeschlossen.

Rathaus Sontra

Die ständige und immerwährende Aufgabe, unsere reizvolle hessische Mittelgebirgslandschaft dem Wanderer zu erschließen, wurde und wird bis heute mit großem Elan angepackt. So werden Wanderwege gekennzeichnet und freigehalten, Bänke aufgestellt sowie bisher drei Schutzhütten gebaut und unterhalten.

Daneben stehen geführte und oft themenbezogene Wanderungen im Vordergrund. Aber auch kulturelles und heimatgeschichtliches wird bei monatlichen Vorträgen oder Halbtagesfahrten angeboten. Natürlich spielt auch die Geselligkeit und menschliche Begegnungen eine wichtige Rolle. Dazu trägt auch das jährliche „Johannisfeuer“ und die „Adventsfeier“ bei. Monatlich werden in der Regel zwei Wanderungen (zu Fuß oder per Rad) und jeweils eine Halbtagesfahrt (Sommerhalbjahr) bzw. ein Vortrag (Winterhalbjahr) angeboten. Auch mehrtägige Wanderfreizeiten werden gern angenommen.

Ein Quartalsprogramm wird regelmäßig erstellt und veröffentlicht. Der Werratalverein Sontra versteht sich z. Zt. mit seinen gut 100 Mitgliedern als Angebot an Menschen in der „2. Lebenshälfte“. Auch für „ältere“ Senioren gibt es Angebote. Alle Veranstaltungen stehen auch Nichtmitgliedern offen - Gäste sind immer willkommen.

Unser Mitgliedsbeitrag: 15,00€/Jahr, incl. die vierteljährlich erscheinende Verbandzeitschrift „Das Werraland“.

1. Vorsitzender Reinhard v. Bodelschwingh

Werratalverein – Zweigverein               Sontra E.V.

Mitglied des Deutschen Wanderverbandes e.V.

TRÄGER DER EICHENDORFF-PLAKETTE

AKTUELLES:

Weihnachtsmärkte an der Mosel

8.12. – 11.12.2016

Der Werratalverein – Zweigverein Sontra fährt ins Schloßhotel Raats   www.schlosshotel-lieser.de

Leistungen:     Abholung und Rückfahrt im modernen Reisebus ab/bis Sontra

Alle Busausflüge laut Reiseprogramm

3x Übernachtung und reichhaltiges Frühstücksbuffet

3x HP als 3-Gang-Abendmenü

1x 1stündige Adventsschifffahrt incl. einer Tasse Kaffee oder Glühwein und Christstollen

1x Stadtrundfahrt in Trier

1x Besichtigung der Edelsteinschleiferei Hess im Kirschweiler

Reiseprogramm Mittelmosel

Donnerstag:     Anreise – Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues

Hier haben Sie ausreichend Zeit, in der historischen Altstadt und über den Weihnachtsmarkt

zu bummeln. Gegen 17.00 Uhr Transfer zum Hotel nach Lieser (ca. 5 km)

Freitag:           Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Trier

Start gegen 9.00 Uhr Stadtrundfahrt, hier sehen wir das Amphitheater, die Kaiserthermen,

die Porta Nigra u.v.m. Anschließend Stadtbummel und Besuch des Weihnachtsmarkts

Samstag:         Unterirdischer Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach und Schifffahrt

Dieser findet bereits zum 6.Mal statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die 4 Keller öffnen um 11.00 Uhr ihre Türen. www.mosel-wein-nachts-markt.de

Gegen 15.30 Uhr geht es dann zurück nach Bernkastel. Dort geht es mit dem Schiff zur

1stündigen Rundfahrt.

Sonntag:          Rückreise über Kirschweiler

Besuch der Edelsteinschleiferei Hess mit Führung. Anschließend Rückfahrt nach Sontra.

Reisepreis:       Auf Anfrage und im Aushang im Schaukasten

Anmeldungen, sofern erforderlich, und Rückfragen bei: K.-H. Roos (Tel. 1556 u.0173 9174983), oder.

wander-kalle@t-online.de