10 Jahre Deutsches Wanderabzeichen

Das Deutsche Wanderabzeichen feiert Geburtstag. Seit 10 Jahren sammeln Menschen Wanderkilometer, um das Abzeichen zu bekommen. 550 sind von Anfang an dabei und können 2019 das "Goldene Abzeichen 5" erreichen.

Das alles will der Deutsche Wanderverband mit den teilnehmenden Vereinen, Gesundheitswanderführern und natürlich Wanderern feiern. Die Planung ist in vollem Gange: Ideen für Kampagnen und Aktionen - von der Ortsgruppen- über die Gebietsvereins- bis zur Bundesebene - nehmen wir gerne entgegen!

Zehn Jahre nach seiner Einführung steht das Deutsche Wanderabzeichen für eine Erfolgsgeschichte. Insgesamt hat der Deutsche Wanderverband (DWV) über 31.000 Urkunden an Menschen vergeben, die in einem Jahr mindestens zehn Wanderungen gemacht haben und dabei zwischen 100 (Kinder) und 200 (Erwachsene) Kilometer unterwegs waren. Wer die Anforderungen zum ersten Mal erfüllt, bekommt das Abzeichen in „Bronze“. Beim dritten Mal gibt es „Silber“ und nach dem fünften Mal „Gold“. Wie gesund die Initiative ist, wissen auch die gesetzlichen Krankenkassen: Das Abzeichen wird in den Bonusprogrammen von rund 60 Krankenversicherungen berücksichtigt – auch das hat sicher dazu beigetragen, dass die Initiative so beliebt ist.

Bekommen kann das Deutsche Wanderabzeichen jeder. Eine Mitgliedschaft in einer DWV-Organisation ist ausdrücklich keine Voraussetzung. Allerdings zählen für das Abzeichen ausschließlich die bundesweit über 100.000 Angebote der unter dem Dach des DWV organisierten 58 Vereine und acht Landesverbände. Und außerdem die Angebote von Schulen und Kitas, die es in Kooperation mit Vereinen erwandern, sowie die Wanderungen von zertifizierten Gesundheitswanderführern. Letztere auch dann, wenn keine DWVOrganisation dahinter steckt.