Wandern in der Rhön - im Land der offenen Fernen

Wanderfreizeit der Herrenwandergruppe des WTV Bad Sooden-Allendorf

Elf Wanderfreunde der Herrenwandergruppe vom Werratalverein Bad Sooden-Allendorf e.V. haben Ihre diesjährige Wanderfreizeit im Feriengebiet Bischofsheim / Rhön verbracht. Unser Quartier haben wir im Gasthof Zum Löwen in Unterweißenbrunn bezogen. Am ersten Wandertag war unsere 14 km Tour gerade recht zum Einlaufen. Eine Brotzeit mit geräucherten Forellen und Ur-Fränkisches Bier hatte der erste Wandertag einen guten Abschluss. Für den zweiten Wandertag war ein Rundweg über Schönau an der Brend und zurück zum Quartier geplant, aber wir sind nicht zum Ziel gekommen. Die öffentlichen Verkehrsmittel haben uns geholfen, dass wir wieder zur Unterkunft kamen. Der dritte Wandertag auf dem Premiumweg, dem Hochrhöner. Von Bischofsheim zum Kloster Kreuzberg mussten wir 500 Höhenmeter steil durch den Hochwald - auch Kniebreche genannt -, überwinden. Endlich erreichten wir den "Heiligen Berg der Franken", zusammen mit der Wasserkuppe ist er das beliebteste Ausflugziel in der Rhön. Die Fränkische / Bayerische Brotzeit mit dem berühmten Klosterbergbier aus der Klosterbrauerei, die in 1731 dazu kam. Das Kloster selbst mit der Wallfahrtskirche entstand zwischen 1617 und 1692. Nun war es Zeit zum Abstieg über die drei Gipfelkreuzen, die zum Wahrzeichen des Heiligen Berges der Franken geworden ist und über das Neustädter Haus vom Rhönklub mit Kaffeepause und schließlich über das Irenkreuz zurück nach Unterweißenbrunn.

An den drei Wandertagen haben wir 54 Wanderkilometer erwandert. Es war eine anstrengende, schöne und gute kameradschaftliche Wanderfreizeit - auf gut markierten Wegen vom Rhönklub.

Ich weiß besaltene Bergeshöhen
                                                im Herzen der Deutschen Gaun,
                                                nicht riesenhoch , doch bezaubernd schön,
                                                möcht immer und immer sie schaun !
                                                Und kennst du die herrlichen Berge nicht,
                                                gehorche dem Freunde, der zu dir spricht :
                                                Zieh an die Wanderschuh und nimm den Rucksack auf
                                                und wirf die Sorgen ab, maschier zur Rhön hinauf !
           Frisch Auf !
           Klaus Zimmermann