Deutscher Wanderverband zeichnet Bernd Schubert mit der Goldenen Ehrennadel aus

Große Ehrung für WTV-Hauptwanderwart Bernd Schubert: Am 05. Juli 2019 wurde Bernd Schubert im Rahmen der Mitgliederversammlung beim Deutschen Wandertag (DWT) in Winterberg mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) geehrt. Die Vizepräsidenten Werner Mohr und Aloys Steppuhn überreichten Bernd Schubert die Goldene Ehrennadel des DWV. Mit dieser Auszeichnung möchte der Verband das langjährige und große ehrenamtliche Engagement von Bernd Schubert würdigen. Seit 28 Jahren begleitet er beim WTV das Amt des Hauptwanderwartes. Bei den DWT bringt sich er sich seit 3 Jahrzehnten in unterschiedlicher Weise ein - 1987 bereits als Wanderführer beim DWT im Werratal, später als Organisator von "Anwanderungen" und Begleiter der Wandertagswimpelgruppen zu den DWT sowie als Organisator der Fahrten zu den jeweiligen Festumzügen. Bernd Schubert ist "das Gesicht des Werratalvereins bei den Deutschen Wandertagen".

Als Vertreter des Werratalvereins trug Bernd Schubert gemeinsam mit den Vertretern des Rhön- und Harzklubs zur Gründung des Thüringer Wanderverbandes 1990/1991 bei. Im Jahr 2012 wurde er in den Erweiterten Vorstand des Wanderverbandes Hessen und 2017 zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Auf Verbandsebene ist ihm daran gelegen, die Zukunft des Wanderns in den Vereinen mit zu gestalten und einen pragmatisch ausgerichteten Zukunftsdialog auf den Weg zu bringen.

Bereits auf der WTV-Vertreterversammlung im März 2019 hatte Landrat Stefan Reuß an Bernd Schubert den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Landrat Stefan Reuß stellte das geschilderte Engagement heraus, erwähnte aber auch seine vielfältige Arbeit und seinen Einsatz an der Basis im WTV Reichensachsen .

Bilder und Bericht: Klaus Rohmund