Deutscher Wandertag 2019 - Schmallenberg und Winterberg

Der Deutsche Wandertag 2019 war zweigeteilt. Die Eröffnung und die Verbandstagungen  fanden in Winterberg, der traditionelle Festumzug in Schmallenberg statt - die Abschlussveranstaltung  letztlich auf dem Kahlen Asten. Der Werratalverein war - wie alljährlich - insbesondere beim Umzug mit einer starken Delegation, aber auch bei der Mitgliederversammlung sowie bei weiteren Veranstaltungen (Wanderungen, Seniorenkaffee, Abschlussveranstaltung) des Deutschen Wanderverbandes vertreten.

Fotos: Klaus Gogler | Text: Klaus Rohmund

Zum 119. Deutschen Wandertag zieht der Deutsche Wanderverband folgendes Resümee (Mail vom 16.07.2019):

Rückblick 119. Deutscher Wandertag: Der 119. Deutsche Wandertag hat unter dem Motto „Treffen der Generationen!“ viele Tausend Gäste ins Sauerland gelockt. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) sowie die Städte Winterberg und Schmallenberg haben erstmals einen Deutschen Wandertag als Event „nachhaltig zertifizierten“ lassen. Hierzu mussten die Ausrichter für die Veranstaltung verschiedene umweltfreundliche Maßnahmen nachweisen; unter anderem die kostenfreie Nutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs, schonender Umgang mit Ressourcen bei Getränkeausschank oder auch ein sorgsamer Umgang mit den Informationsprodukten. Neben dem Klima- und Umweltaspekt, gilt das Wandern allgemein, als wirtschaftlich attraktiv für die ausrichtenden Regionen. So betonte der diesjährige Schirmherr, Ministerpräsident Armin Laschet in Schmallenberg, dass die Wanderbewegung und Nordrhein-Westfalen (NRW) eng miteinander verbunden seien und das Wandern zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden sei. Dieser erlebe gerade einen Boom. „Wer wandert, nimmt den einzigartigen Landschafts-und Kulturraum viel bewusster wahr. Das passt in die heutige Zeit und macht Wandern zum Trend für alle Generationen“, so der Ministerpräsident weiter. Impressionen zum größten Wanderevent finden unter wanderverband.de .