125 Jahre WTV Reichensachsen

Jubiläum des WTV Reichensachsen 1892 e.V.

Der Hauptverein und die Zweigvereine des WTV 1883 e.V. gratulieren dem WTV Reichensachsen zum Jubiläum. Vorsitzender Jürgen Zick überbringt die Glückwünsche der „Werrataler“. In seiner Ansprache weist Zick darauf hin, dass der WTV Reichensachsen am 28. Juni 1892 auf einer Generalversammlung des Hauptvereins in Hann. Münden gegründet wurde und zunächst den Namen „Zweigverein Boyneburg“ trug – erst 1936 wurde der WTV in  „Zweigverein Reichensachsen“ umbenannt. Besonders anerkennend äußert sich Zick über alle jene, die in der Vergangenheit und Gegenwart ehrenamtlich Ideen, Zeit und Idealismus in die Vereinsarbeit eingebracht und Verantwortung getragen haben. Die Redner bei der Jubiläumsfeier weisen besonders auf die enge Verbindung des WTV Reichensachsen mit dem „Wichtelbrunnen“ auf dem Hausberg „Spitzenberg“ hin. Das am „Wichtelbrunnen“ errichtete und betriebene Vereinsheim (Wander- und Schutzhütte) ist nicht nur unter Wanderern bekannt und beliebt, sondern erfreut sich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern von Reichensachsen einem regen Zuspruch.

Der Festkommers am 26. August 2017 im Bürgerhaus ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr gewesen. Zuvor hatte der WTV Reichensachsen am 18. Juni 2017 zum Werrataler Wandertag eingeladen, zwei interessante Wanderungen angeboten und zum Abschluss alle Besucher auf dem Gelände des Vereinsheimes am „Wichtelbrunnen“ mit großer Gastfreundlichkeit bewirtet.