23. Werrataler Wandertag in Wichmannshausen

Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken

"Werrataler Wandertag"  in Sontra-Wichmannshausen

Bei wunderbarem Wanderwetter fand am 04. August 2019 der jährlich stattfindende Werrataler Wandertag statt, zu dem alle Werratal-Zweigvereine von Hann.- Münden bis Lauchröden eingeladen waren. Dies mal war der Zweigverein Sontra federführend und hatte in den Schlosshof nach Wichmannshausen eingeladen. Das Ambiente mit Schloss, Heimatmuseum und Kirche bot einen schönen geschichtlichen Rahmen, der auch den Zielen des Werratalvereins entsprach. Doch zuerst wurde natürlich gewandert.  Drei  anspruchsvolle Wanderstrecken zum Gut Boyneburgk, der Ruine Boyneburg und zur Lause-Eiche wurden den rd. 150 Wanderlustigen (120 Wanderer) angeboten und natürlich bewältigt.  Neu war außerdem eine Rad-Tour , die über 40 km auf dem geplanten "Bergbau- Pfad", der Sontra, Nentershausen, Solz und Cornberg verbindet, abgeradelt wurde.  Der Hunger war dann natürlich groß und konnte am Grill,  bei Getränken und Kaffee/Kuchen gestillt werden. In kurzen Statements von Bürgermeister Thomas Eckhardt, Ortsvorsteher Herbert Cebulla und WTV- Gesamtversitzender Karl-Heinz Schäfer ging es natürlich um die Weiterentwicklung  des Wanderwesens und derTouristik. Die Kultur kam auch nicht zu kurz:  Otto v. Boyneburgk , als Hausherr, berichtete über die lange Familien-Geschichte  und der ehemaligen  Reichsburg Boyneburg und natürlich war auch die alljährliche Brot- und Speckspende  am Himmelfahrttag Thema. Weiterhin war für alle das liebevoll geführte Heimatmuseum mit vielen Erläuterungen geöffnet und auch die alte Kirche mit der barocken Bauernmalerei wurde mit einer Kirchenführung bedacht.

Der Werratal - Zweigvereins-Vorsitzende, Reinhard  v. Bodelschwingh, bedankte sich im Namen aller bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Wanderführern, der Vereinsgemeinschaft Wichmannshausen unter Federführung des Museumsvereins und den Kuchenbäckerinnen aus Sontra für den erlebnisreichen Tag.

Text: Reinhard von Bodelschwingh  |  Bilder: Klaus Gogler