Auf den Spuren von Hermann Löns

Werratalverein Eschwege in der Lüneburger Heide

Eine kleine, aber feine Gruppe hatte sich zu einer Tagesfahrt in die Lüneburger Heide zusammengefunden. Ziel war das Heidegebiet „Heiliger Hain“ in der Nähe von Gifhorn. Selbst  strömender Regen konnte die Werrataler nicht von einer Wanderung mit einer fachkundigen  Wanderführerin abhalten. Hier gab es in voller Blüte neben den typischen Heidepflanzen, der Besen- und Glockenheide, die feuchte Moorheide sowie verschiedene Ginstersorten zu bewundern. Einziges Gebäude in dem Naturschutzgebiet ist das aus dem 17. Jahrhundert stammende Baudenkmal „Schafstall“.  Ein Besuch des Gedenksteins zu Ehren des Heidedichters Hermann Löns beschloss die Exkursion.

Nach einem Mittagessen in Wahrenholz zog es die Werrataler nach Celle weiter. Diese überaus ansprechende Stadt besticht durch wunderbar restaurierte Fachwerkhäuser, dem „Celler Schloss“ und dem „Französischen Garten“. Erfüllt von dem abwechslungsreichen Tag traten die Werrataler schließlich die Heimreise an.

Waltraud Schäfer

Wanderwartin des WTV Eschwege

Anmerkung: Die Wanderfahrt fand am 26.08.2020 statt.