WTV-Gedenkfeier 2017 an den „Seesteinen“

Wie alljährlich wohnten zahlreiche Mitglieder aus den Zweigvereinen des WTV bei winterlichen Wetterverhältnissen der Gedenkfeier am Volkstrauertag auf dem Meißner bei.

Der Stellvertretende Vorsitzende des WTV 1883 e.V., Karl-Heinz Schäfer, legte gemeinsam mit den Vorsitzenden der ZV Germerode/Alberode, Ursula Stock, und ZV Eschwege, Heinz-Jürgen Gathmann, am WTV-Ehrenmal an den „Seesteien“ einen Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen nieder. Schäfer hob in seiner Ansprache hervor, dass die 65 bis 80 Mio. Toten der beiden Weltkriege (je nach Les- und Zählart durchaus noch mehr) immer eine Mahnung sein müssen, für den in Deutschland seit nun 72 Jahren währenden Frieden einzutreten. Dies gilt gerade in einer Zeit, in der Terrorismus, Extremismus und Rassismus ein friedvolles Leben beeinträchtigen können. Auch Helga Gogler vom ZV Südringgau / Herleshausen stellte „Gedanken über den Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sie unterstrich, dass Frieden nicht nur eine Sache der Politik sei, sondern dass wir alle für den Frieden etwas tun können – und das im täglichen Umgang miteinander.