Volkstrauertag 2020 in Zeiten der Corona-Pandemie: Kranzniederlegung an den Seesteinen

Stellvertretend für alle Werrataler legten am Volkstrauertag 2020 Karl-Heinz Schäfer, 1. Vorsitzender des WTV-Hauptvereins, und Bernd Schubert, stellvertretender Landesvorsitzender des Wanderverbandes Hessen (zugleich dienstältestes Mitglied des WTV-Hauptvorstandes), am WTV-Gedenkstein an den Seesteinen einen Kranz nieder - in stillem Gedenken und mit "Corona-Abstand" untereinander.

Der Vorstand hatte sich in Anbetracht des hohen COVID-19-Infektionsgeschehens sowie des "Teil-Lockdowns" mit Kontakteinschränkungen entschlossen, auf die übliche und für alle Mitglieder offene Gedenkfeier mit musikalischer Begleitung zu verzichten.

Es ist ein ernsthaftes Anliegen des Werratalvereins 1883 e.V., die Erinnerungskultur zum Volkstrauertag aufrecht zu erhalten. Das Gedenken gilt nicht nur den verstorbenen Vereinsmitgliedern sondern allen, die in den Weltkriegen und anderen kriegerischen Auseinandersetzungen und in Gefangenschaft sowie als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren haben.

Beitrag und Foto: Klaus Rohmund | Stand: 17.11.2020