74 Deutsche Wanderabzeichen verliehen

Der Werratalverein 1883 e.V. hat sich im Jahr 2017 erstmals im größeren Umfang an der Aktion „Deutsches Wanderabzeichen“ beteiligt. Aktuell wurden vom Deutschen Wanderverband 74 Mitgliedern der WTV-Zweigvereine das Deutsche Wanderabzeichen in verschiedenen Varianten verliehen. 53 Mitglieder des WTV Eschwege haben die Auszeichnung in Bronze erhalten (im Bild ein Teil der geehrten Mitglieder mit der Wanderwartin Waltraud Schäfer – rechts)  – sowie 7 weitere Wanderinnen und Wanderer aus den Zweigvereinen Hann. Münden, Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf. Im ZV Hann. Münden konnten darüber hinaus 14 Mitglieder mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet werden, da sie sich bereits seit 2010 an der Aktion beteiligen. Wer 3 Mal im Jahr mindestens 200 km wandert, erhält das Abzeichen in Silber, wer 5 Mal diese Mindestdistanz zurücklegt, wird mit „Gold“ belohnt. „Spitzenreiter“ sind zwei Mitglieder des ZV Hann. Münden, die bereits zum 4. Mal das Abzeichen in Gold erhalten haben.

Regelmäßiges Wandern hält fit und dient der Gesundheit; darüber hinaus schaffen geführte Wanderungen in der Gruppe Kontakte und interessante Begegnungen – letztlich gewinnen die Teilnehmer/innen neue Eindrücke und ggf. eine andere Sicht auf Natur und Landschaft. Der Deutsche Wanderverband verleiht deshalb das Deutsche Wanderabzeichen an Mitglieder der Wandervereine, die im Kalenderjahr mindestens 10 Wanderungen und dabei mindestens 200 Kilometer erreichen. Neben den traditionellen Gruppenwanderungen fließen auch Nordic Walking, Familienwandern, Gesundheits- und Radwandern bis zu Geocaching, Schulwandern, Skilanglauf und Schneeschuhwandern in die Wertung für das Wanderabzeichen ein. Zahlreiche Krankenkassen belohnen diese Aktivitäten bei Vorlage der Urkunden im Rahmen ihres Bonusprogramms.

Alle Teilnahmen und Aktivitäten müssen im Wander- und Fitness-Pass des Deutschen Wanderverbandes dokumentiert werden. Die Pässe sind beim Hauptverein oder in den Zweigvereinen kostenlos erhältlich.  Die Wander- und Fitness-Pässe werden auch an Nichtmitglieder ausgegeben – diese können somit auch in den Genuss des Deutschen Wanderabzeichens gelangen. Gewertet werden aber nur die von den WTV-Zweigvereinen oder Verbandsorganisationen ausgerichteten und geführten Wanderungen. Das Wanderabzeichen kann nur über den Deutschen Wanderverband erworben werden – nicht über Sportvereine.