Hohe Auszeichnung für Christine Lieberknecht vom Thüringer Wanderverband

Während seiner Mitgliederversammlung am 02. Juli 2021 in Bad Wildungen ehrte der Deutsche Wanderverband (DWV) die ehemalige Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht, mit der Karl-Carstens-Medaille. Mit der höchsten Auszeichnung des DWV würdigt der Verband Personen, welche die Wanderbewegung überregional besonders gefördert haben. Lieberknecht ist mehr als 25 Jahre Verbandspräsidentin des Thüringer Wanderverbands. Sie habe diesen zu einem wichtigen Akteur der Wanderbewegung im Freistaat gemacht, heißt es in der Begründung. Viele der Mitgliedsvereine wie der Rhönklub, der Harzklub und der Frankenwald-Verein sowie der Werratalverein seien auch in den Nachbarländern aktiv. Zu ihnen unterhalte der Landesverband enge Kontakte und trage so zur Einheit der deutschen Wanderbewegung bei. Lieberknecht ist die erste Frau, die mit dieser Medaille ausgezeichnet wird. Auf dem Bild überreicht DWV-Präsident Dr. Rauchfuß die Urkunde zur Medaille.

Der Werratalverein 1883 e.V. ist mit den Zweigvereinen Creuzburg und Brandenburg (Lauchröden) im Thüringer Wanderverband vertreten. Die Verbandsgründung in 1991 wurde vom Werratalverein unterstützt; seit dieser Zeit gibt es eine enge (länderübergreifene) Kontaktpflege und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit dem  Thüringer Landesvorstand - speziell auch mit der Vorsitzenden Christine Lieberknecht. Der Werratalverein gratuliert Christine Lieberknecht zu dieser besonderen Auszeichnung.

Bericht: DWV / Klaus Rohmund | Fotos: Jens Kuhr (DWV)