Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Grünen Band (Heldrastein)

Während einer gemeinsamen Wanderung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des Präsidenten des Deutschen Wanderverbandeses, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (vorn rechts), am 11. Juli 2021 vom Heldrastein nach Völkershausen (Grünes Band) bat Rauchfuß den Bundespräsidenten um Unterstützung. Um das Wandern in Deutschland weiter zu ermöglichen, seien finanzielle Förderung, strukturelle Veränderungen und Entlastungen der gemeinnützigen Vereine nötig.

In der lokalen Presse wurde neben den wichtigen Gesprächen des Bundespräsidenten mit Vertretern aus der Gesellschaft in Völkershausen im Bild vor allem die Anwesenheit der Ministerpräsidenten von Hessen und Thüringen sowie der Vertreter der Kommunen im Bereich der ehemaligen innerdeutschen Grenze dargestellt. Hierbei blieb etwas „unter dem Radar“, dass mit Dr. Rauchfuß der „ranghöchste“ Vertreter der deutschen Wandervereine bei der Wanderung mit von der Partie war. Immerhin ist traditionell der Bundespräsident Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes.

Text: DWV / Klaus Rohmund | Foto: Jens Kuhr (DWV)