22. Werrataler Wandertag – mit blühenden Mohnfeldern

Bei nahezu idealem Wanderwetter konnte Hauptvorsitzender Jürgen Zick fast 250 Teilnehmer in Alberode zum 22. Werrataler Wandertag begrüßen. Auch „Cheforganisator“ Manfred Renke vom ausrichtenden Zweigverein Germerode/Alberode zeigte sich von der guten Resonanz aus den elf Zweigvereinen beeindruckt. Diese einzige Gemeinschaftsveranstaltung des Werratalvereins 1883 e.V. erfreut sich neben der Teilnahme am Deutschen Wandertag nach wie vor großer Beliebtheit.

Von Alberode bot sich den Wanderfreundinnen und Wanderfreunden ein weiter Blick und eine klare Sicht zum Meißner sowie in das Werratal. Drei Wandertouren hatte der Gastgeber zur Wahl gestellt. Die kurze Distanz führte auf dem Vogellehrpfad um den Hausberg „Komberg“. Die beiden größeren Wanderrouten führten in die bereits in voller Blüte stehenden Mohnfelder nach Germerode, wobei der geografische Mittelpunkt des Werra-Meißner-Kreises beim Gut Mönchhof passiert wurde. Bei den Wanderangeboten kamen Wanderer, Naturliebhaber und Fotofreunde zugleich auf ihre Kosten.

Nach einer Stärkung mit Bratwurst, Kuchen sowie kalten und warmen Getränken schloss sich dann der offizielle Teil an. Bürgermeister Friedhelm Junghans und Ortsvorsteher Roland Just ließen es sich nicht nehmen, die Werrataler persönlich willkommen zu heißen und Werbung für ihre Gemeinde zu machen. Zuvor hatte sich Ursel Stock als Vorsitzende des Zweigvereins Germerode/Alberode bei allen Teilnehmern für den guten Besuch bedankt.

Die schon traditionelle Zeremonie der Übergabe von Wimpelbändern (Schleifen) an die Wanderwarte der Zweigvereine nahm Hauptwanderwart Bernd Schubert – unterstützt von Hauptwegewart Karl-Heinz Roos – vor. Die Schleifen enthielten in diesem Jahr den speziellen Aufdruck „30 Jahre Wimpelwandergruppe“. Damit sollte an die Etappenwanderung der WTV-Wimpelgruppe in 1988 zum Deutschen Wandertag nach Bamberg erinnert werden. Mit den Wimpelbändern wurde den Zweigvereinen zusätzlich ein besonderes Wanderbuch übergeben – „Wanderwelten“, herausgegeben von Christine Lieberknecht, Vorsitzende des Thüringer Wanderverbandes und ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen.

Dass auch ein relativ kleiner Verein solch eine Veranstaltung schultern kann, haben die Mitglieder des WTV Germerode/Alberode mit Engagement und Herz bewiesen.