14. Mai: Tag des Wanderns

Seit mehr als 10 Jahren praktiziert der Deutsche Wandertag bundesweit den Tag des Wanderns. Die Zentralversanstaltung 2022 am Tag des Wanderns des DWV unter Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Minsterpräsidenten Hendrik Wüst organisierte der Eifelverein in Bad Münstereifel. Hintergrund der Entscheidung für diesen Ort in der Eifel war, dass der Verein mit einer Großveranstaltung zeigen wollte, dass die Region trotz der Flutkatastrophe im Sommer 2021 ein Eldorado für Wandernde ist. Dass die Wanderwegeinfrastruktur in zahlreichen Orten der Eifel wiederhergestellt werden konnte, ist auch dem Engagement des Eifelvereins zu verdanken. Der Werratalverein hatte den Eifelverein mit einer Geldspende unterstützt. 

Die Orts- bzw. Zweigvereine des Werratalvereins warteten in 2022 mit einem breiten Angebot auf: Geführte Wanderungen mit Familie, im Naturschutzgebiet sowie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze – oder auch über eine längere Distanz; hier kamen Kommunikation untereinander sowie auch Informationen und Tipps auf und neben der Wanderstrecke nicht zu kurz.  Am Tag des Wanderns beteiligten sich die Werratalvereine Bad Sooden-Allendorf, Eschwege, Witzenhausen, Brandenburg sowie Südringgau in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit Reichensachsen und Sontra mit über 70 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden.

Tag des Wanderns >>>> Impressionen >>>> Foto

Weitere Informationen vom DWV >>>> Tag des Wanderns 

Text / Logo / Banner: DWV / Klaus Rohmund

Gruppenfoto BSA