Der Werratalverein in der Toskana des Schwabenländles

Aus Anlass des Deutschen Wandertages 2022 in Fellbach bei Stuttgart hatte der WTV-Hauptverein eine Wander- und Kulturreise angeboten, die in das Remstal führte - von Kennern und Gönnern mit dem Attribut „schwäbische Toskana“ belegt. Das Hotel „Am Remspark“ in Schwäbisch Gmünd erfüllte alle Erwartungen und bestach durch einen grandiosen Panorama-Blick vom Restaurant im 7. Stock; als Krönung konnte man dann den Tag noch mit einem „Absacker“ oder auch etwas mehr auf der Dachterrasse im 8. Stock mit einer Rundumsicht über die älteste Staufer-Stadt ausklingen lassen. Vom Hotel aus stand der Kubus des goldglänzenden und verschachtelten „Forums Gold und Silber“ geradezu im Fokus – und veränderte bei Nacht nochmals seine einzigartige Ansicht. Nach der Ankunft in Schwäbisch Gmünd (mit dem "Einhorn" als Wappentier!) stand nachmittags bei 38 Grad eine historische Altstadtführung auf dem Programm und am nächsten Morgen gleich eine Wanderung zum Wetzgaupark mit dem Himmelsstürmerturm. Unweit des Parkes, der auch Bestandteil der Remstaler Gartenschau 2019 war, liegen die Gärten von WELEDA, einem bekannten Naturkosmetikunternehmen; in dieser Gartenanlage wurde den Besuchern in einer Führung die Firmenphilosophie des Unternehmens sehr anschaulich vermittelt. Der Tag klang mit dem Besuch des Open-Air-Theaters im angrenzenden Remspark aus. Das Duo Ernst Mantel und Werner Koczwara vom Vereinigten Lachwerk Süd (mehrfach ausgezeichnet) wusste mit ihrem schwäbischen Humorabend zu gefallen und die Besucher in ihren Bann zu ziehen. Am 3. Tag erwartete die Werrataler eine Weinerlebnisführung ganz besonderer Art: Weinproben mit Häppchen in den ausgedehnten Wanderpausen und diese an markanten Aussichtspunkten – ganz spektakulär die Ausblicke am Kleinheppacher Kopf ins Remstal und über Fellbach hinaus bis nach Bad Cannstatt.

Der Werratalverein war außerdem auf den obligatorischen Verbandssitzungen (Mitgliederversammlung, Fachwartetagung und offizielle Feierstunde des Deutschen Wanderverbandes mit Ministerpräsident Wilfried Kretschmann) präsent und wurde durch den Vorsitzenden und Hauptwanderwart vertreten. Im abschließenden Festumzug  hatte sich der WTV mit Teilnehmer/innen aus sechs Zweigvereinen breit aufgestellt - insgesamt beteiligten sich über 2.000 Wanderinnen und Wanderer an dem Umzug. Einer besonderen Herausforderung stellte sich Stefan Martin Buchwald vom WTV Hann. Münden; er absolvierte die geführten Wanderungen auf dem Remstalweg in 6 Etappen zu jeweils über 20 km - bei Temperaturen  bis zu 35 Grad. Wie immer auf Wandertagen war auch der WTV-Fotograf Klaus Gogler mit seiner Ringgauer Gruppe mit von der Partie.

Die Wandertagshauptstadt 2022 Fellbach, das Tor zum Remstal, war gemeinsam mit 20 Kommunen im Remstal Gastgeber des 121. Deutschen Wandertages. Ausgerichtet wurde der Wandertag vom Schwäbischen Albverein – mit 95.000 Mitgliedern der größte deutsche Wanderverein. 20.000 Besucher konnten die Veranstalter begrüßen. Die Werrataler sind nach sonnig heißen Tagen mit vielen bleibenden Eindrücken vom Remstal zurückgekehrt.

Mangels Bewerbungen findet im kommenden Jahr kein Deutscher Wandertag statt. Der nächste Deutsche Wandertag wurde für 2024 an Bad Heiligenstadt vergeben.

Weitere Informationen des Deutschen Wanderverbandes zum DWT 2022 in Fellbach >>>www.wanderverband.de/termine/deutscher-wandertag

Text: Klaus Rohmund – Bilder: Klaus Gogler, Klaus Rohmund