25. Werrataler Wandertag auf dem Meißner

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

in der 137. Vertreterversammlung im Jahre 2020 wurde beschlossen, dass der 25. Werrataler Wandertag am 30.05.2021 durch den Hauptverein auf dem Meißner ausgerichtet werden sollte. Daraus wurde leider nichts; wie wir alle wissen, hat uns ein Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am 18. September 2022 wurde letztlich der Werrataler Wandertag 2021 durchgeführt.

51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich, trotz teils widriger Wetterverhältnisse am Naturfreundehaus auf dem hohen Meißner eingefunden. Sie haben sich wahrscheinlich auch ein klein wenig von dem Motto leiten lassen, dass es beim Wandern kein schlechtes Wetter gibt, sondern lediglich nicht wetter gerechte Kleidung. Wenn wir nun schon einmal auf dem hohen Meißner sind, sollten die angebotenen Wanderungen auch einen Bezug zur Natur und Forstwirtschaft sowie  der geologischen Beschaffenheit des nordhessischen Riesen haben. Die hierzu gebildeten drei Wandergruppen wurden sowohl von Urgesteinen des WTV 1883 e.V., nämlich unserem langjährigen Hauptnaturschutzwart Joachim Gruß und unserem langjährigen Hauptwanderwart Bernd Schubert, als auch von von zwei weiteren kompetenten Partnern, dem Revierförster und zertifizierten Waldpädagogen Lothar Freund und dem Geologen beim Geo-Naturpark Diethard Lindner geführt. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hat regelrecht gespürt, dass die Wanderführer für ihre Themen gebrannt haben. Nach gut 2 ½ Stunden sind die drei Wandergruppen aus unterschiedlichen Richtungen wieder vollzählig - auch das spricht für einen guten Wanderführer - beim Naturfreundehaus eingetroffen. Dort konnten sich die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde stärken. Der Hauptverein hat es sich nicht nehmen lassen, allen Teilnehmern einen kleinen Obolus zur Begleichung der Rechnung zukommen zu lassen.

Der seit diesem Jahr gewählte neue 2. Vorsitzende Andreas Eifler dankte den Wanderführern, die jeweils kurzweilige und interessante Touren ausgearbeitet und gelungen durchgeführt haben. Sein Dank galt auch allen Verantwortlichen, die am Gelingen des 25. Werrataler Wandertages beigetragen haben. Vor allem aber dankte er den erschienenen Mitgliedern der Zweigvereine. Eine Tatsache, die alle Verantwortlichen in den Werratalvereinen zur Kenntnis nehmen müssen ist, dass das Interesse bzw. die Beteiligung an dem Werrataler Wandertag stark nachgelassen hat. Gerade mal ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren anwesend, manche Zweigvereine waren überhaupt nicht vertreten. Dabei wird doch der Werrataler Wandertag für die Mitglieder durchgeführt. Es stellt sich die Frage, ob das Format des Werrataler Wandertages noch zeitgemäß ist. Alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde möchte ich auffordern, sich hierzu Gedanken zu machen und den jeweiligen Verantwortlichen ihrer Vereine ihre Gedanken mitzuteilen!

Wehretal, den 02.10.2022
Andreas Eifler
2. Vorsitzender WTV 1883 e.V.

Fotos: Petra Popp,  WTV Witzenhausen - Adelheid Seeger, WTV Eschwege

>>>weitere Bilder unter Fotos/Fotostrecken WTV-Special "25. Werrataler Wandertag"