Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, liebe Internet-Besucher*innen dieser Webseite,

ein „herzliches Willkommen“ auf der Homepage des Werratalvereins!

Aktueller Hinweis: Interessenten der Grenzdokumentation Band II "Wo der Grenzzaun seinen Schatten warf" wenden sich bitte direkt an den Werratalverein Zweigverein Südringgau - ZV Südringgau • Werratalverein 1883 e.V. !

Mit rund 1.500 Mitgliedern organisiert in 10 Zweigvereinen (Stand: Januar 2022) zählt der Werratalverein (WTV) 1883 e.V. zu den größten Vereinen im Werra-Meißner-Kreis. Die Besonderheit: Der WTV agiert länderübergreifend in Hessen, Thüringen und Niedersachsen; deshalb verlaufen einige interessante Wanderwege mit ihrer speziellen Geschichte entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem Grünen Band. Geführte Wanderungen sowie das Markieren von Wegen sind die Kernaufgaben unseres Vereins. Weiterhin bieten wir als Kultur- und anerkannter Naturschutzverband bei natur- und kulturorientierten Wanderungen und Fahrten, bei Vorträgen, Museumsbesuchen, Aktionen und Buchveröffentlichungen zahlreiche Beiträge zur Heimatgeschichte, Heimatpflege und Umwelt. Der Werratalverein 1883 e.V. gehört als sog. Gebietsverein dem Deutschen Wanderverband sowie dem Wanderverband Hessen, dem Thüringer Wanderverband und dem Landeswanderverband Niedersachsen an.

Wandern – auch in Verbindung mit geselligen Veranstaltungen – schafft Kontakte und neue Begegnungen; Bewegung an der frischen Luft hält fit und dient der Gesundheit. Wer regelmäßig wandert, kann seine Aktivitäten im Wander- und Fitness-Pass dokumentieren lassen; dieser Pass kann bei allen WTV-Zweigvereinen und bei den dem Verband angeschlossenen Vereinen eingesetzt werden. Wird eine Wanderleistung von mindestens 200 km im Kalenderjahr erreicht, beantragt der WTV beim Deutschen Wanderverband (DWV) für seine Mitglieder das Deutsche Wanderabzeichen. Bei Vorlage der Urkunde zum Deutschen Wanderabzeichen gewähren zahlreiche Krankenkassen Bonusleistungen – bitte bei der jeweiligen Krankenkasse anfragen.  Der gemeinsame Werrataler Wandertag der Zweigvereine und die Teilnahme am Deutschen Wandertag nehmen im Vereinsleben alljährlich einen besonderen Stellenwert ein.

In der Mitgliedschaft ist obligatorisch der Bezug der Vereinszeitung „Das Werraland“ eingeschlossen. Lesen Sie im „Werraland“ nicht nur Berichte über interessante Wanderungen, Veranstaltungen und Reisen, sondern auch Beiträge über unsere Heimat, unsere Geschichte, über die Pflanzen- und Tierwelt.  Starten Sie als Interessierte/r einen Versuch und wandern einfach mal mit – Sie können zunächst „reinschnuppern“ und werden auch nicht gleich zu einem Beitritt gedrängt. Als Service für unsere Vereinsmitglieder und als Anregung für Internetbesucher können Sie sich hier über Verbandstermine sowie das aktuelle Wander- und Veranstaltungsprogramm der Zweigvereine informieren. Die Fotostrecken und Berichte über Wanderungen und Veranstaltungen verschaffen Ihnen einen Überblick über den WTV in seiner gesamten Bandbreite und Vielfalt.

Der Hauptvorstand des Werratalvereins 1883 e.V.