Naturparks in der Region

• Nationalpark Hainich

Der Nationalpark Hainich, der am 31. Dezember 1997 gegründet wurde, ist der 13. Nationalpark Deutschlands und der einzige in Thüringen. Eines der wichtigsten Ziele des Parks ist der Schutz des heimischen Buchenwaldes.

• Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist ein Naturpark in Thüringen. Der Naturpark fasst die westlichen und nordwestlichen Randlagen des Thüringer Beckens zwischen Eisenach und Heiligenstadt zu einem Schutzgebiet zusammen. Charakteristisch sind Hügelketten des Hainichs sowie die Plateaus des Eichsfeldes. Das Gesamtgebiet umfasst 870 km².

• Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land liegt östlich von Kassel in Nordost-Hessen (Deutschland). Der Naturpark umfasst unter anderen Bereiche des Kaufunger Walds, der Söhre und des Hohen Meißners.

• Naturpark Münden

Der Naturpark Münden liegt im Landkreis Göttingen, Süd-Niedersachsen (Deutschland). Der 1959 vom inzwischen aufgelösten Landkreis Münden in seinen Grenzen gegründete, knapp 374 km² große und waldreiche Naturpark zieht sich nicht ganz von der östlichen Stadtgrenze Kassels durch den Nordteil des Kaufunger Walds über Hann. Münden bis hinauf in den Bramwald und Dransfelder Stadtwald.

• Naturpark Thüringer Wald

Der Naturpark Thüringer Wald erstreckt sich über das Gebiet rund um den Rennsteig zwischen Eisenach im Nordwesten und Sonneberg im Südosten. Es umfasst unter anderem die sogenannte Talsperrenregion um die Alte Gothaer- (auch Talsperre Tambach-Dietharz genannt), die Schmalwasser-, die Ohra- sowie die Lütschetalsperre. Das 170 km² große Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald wird vom Naturpark umschlossen.