Sehenswürdigkeiten in der Region

• Schifflersgrund

Schifflersgrund ist eine Senke, die topographisch zwischen den Ortschaften Asbach-Sickenberg (Thüringen) und Bad Sooden-Allendorf (Hessen) liegt. Bis zum Jahr 1989 verlief hier nicht nur die Grenze zwischen Thüringen und Hessen, sondern auch die Staatsgrenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland und damit die Grenze zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO.

• Heldrastein

Heldrastein (sprich Heldra-stein) ist ein 503 Meter hoher felsiger Berg bei Treffurt in Thüringen nahe der Grenze zu Hessen. Namensgebend ist das am Nordrand des Berges gelegene nordhessische Dorf Heldra.

• Hessische Schweiz

In dem 245 ha großen Waldnaturschutzgebiet “ Hessische Schweiz” breitet sich auf schmalem Bergplateau schöner Buchenmischwald über ausgedehnte Pflanzenteppiche aus. Das FFH-Gebiet ist Teil des Europäischen Schutzgebietsnetzes “Natura 2000” und wichtiges Bindeglied im Biotopverbund “Grünes Band”, das entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze verläuft.

• Hoher Meißner

Hoher Meißner (der Hohe Meißner ist ein bis 753,6 m ü. NN hohes Bergmassiv im Naturpark Meißner-Kaufunger Wald im östlichen Teil Nordhessens und zählt zum Fulda-Werra-Bergland im Norden des Osthessischen Berglandes.)

• Werra

Die Werra ist der östliche der beiden Hauptquellflüsse der Weser. Sie entspringt im Thüringer Schiefergebirge im Süden Thüringens, fließt nach ihrem Quellverlauf in der Hauptsache in nordwestliche Richtungen über den Westen Thüringens und den Nordosten Hessens, um sich in Hann. Münden im Südosten Niedersachsens mit der Fulda zur Weser zu vereinigen.

• Werrabrücke Creuzburg

Die Werrabrücke Creuzburg wurde im Jahr 1223 erbaut und ist die älteste erhaltene Natursteinbrücke in den neuen Bundesländern. Die Steinbogenbrücke überspannt im thüringischen Creuzburg mit einer Länge von 86 Meter die Werra.

• Weser

Die Weser ist ein Strom, der in nördlicher Richtung die Mittelgebirgsschwelle und das norddeutsche Tiefland durchfließt. Seinen Namen trägt er ab Hann. Münden, wo sich seine beiden großen Quellflüsse, Werra und Fulda, vereinigen. Bei Bremerhaven mündet die Weser in die Nordsee.

• Weserstein

Der Weserstein ist ein 1899 geschaffener Gedenkstein in Hann. Münden, Südniedersachsen (Deutschland), der auf den Beginn der Weser an dieser Stelle hinweist. Ein weiterer dort aufgestellter Weserstein stammt aus dem Jahr 2000.