Werratalverein, Zweigverein Südringgau e.V., Herleshausen

Herzlich Willkommen,

der Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V. wurde am 29.08.1984 neu gegründet. Er ist Nachfolger des am 10.12.1921 gegründeten WTV-Zweigvereins Herleshausen, der durch die „Gleichschaltung“ der Vereine in der NS-Zeit der 1930er Jahre „untergegangen“ ist. Der ZwgV. Südringgau zählt heute 205 Mitglieder (Stand März 2024) und bietet für seine Mitglieder und Gäste ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten.

>> aktuelle Informationen, Einladungen und Hinweise

Weitere Informationen finden Sie auch unter den LINKS zu den „fünf tragenden Säulen“ unseres Vereins.

Hier gehts zu unseren Socials:

Instagram      Facebook

Die fünf tragenden Säulen unseres Vereins sind:

Wandern

Passionierte Wanderer und Naturfreunde finden in unserem Verein ebenso attraktive Angebote, wie Familien mit Kindern. Wir bieten ein- und mehrtägige Wanderungen sowie Radwan-derungen in die schöne Natur- und Kulturlandschaft unserer näheren und ferneren Heimat. Dabei findet man oft neue Freunde und Bekannte in geselliger Runde. Gerne führen wir Urlauber und Gruppen durch unsere Heimat.

Weiterhin möchten wir Ihnen Wanderungen für die individuelle Durchführung empfehlen sowie einen Rückblick auf einige von uns durchgeführte Wanderungen geben.

>> Empfehlungen, Wegezustand, Wanderwissen

>> Rückblick

Wege

Durch den Südringgau verlaufen mehrere übergeordnete Wanderwege, so z.B. der X5H (Werra-Burgen-Steig). Wir betreuen mehrere örtliche Rundwanderwege für reizvolle Kurzwanderungen durch unsere schöne Landschaft. Das Aufstellen von Ruhebänken und Einrichten von Rastplätzen sowie deren Pflege gehören ebenfalls zu unseren Aufgabenbereichen.

>> Übergeordnete Wanderwege

>> Rundwanderwege

>> Themenwanderwege

>> Neukonzeption des Wanderwegenetzes

Heimat-, Kultur- und Denkmalpflege

Unser Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren. Durch die Herausgabe von Schriften, die Veranstaltung von Dia-Vorträgen in den Wintermonaten, die Erinnerung an Gedenktage, u.v.a.m halten wir Vergangenes wach und geben es weiter.

Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

Es werden auch Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Die Themen reichen vom Umwelt- und Naturschutz bis zu heimatkundlichen und kulturellen Themen. Natürlich finden auch Wanderungen für alle Alters-gruppen statt. Als Beispiel sind Geocaching, Erzählabende auf der Brandenburg, ein Erlebnistag mit dem Naturpark-Mobil Meißner-Kaufunger Wald sowie Wanderungen in historischer Kleidung zur Wartburg zu nennen.

>> Zum Lawi-Info-Pfad

Förderung des Natur- und Umweltschutzes

Wir machen uns dafür stark, dass sich auch künftige Generationen an unserer schönen Heimat erfreuen können. Aktionen in diesem Bereich waren das Bauen und Anbringen von Vogel-Nistkästen und eine Müllsammlung. Diese beiden Aktionen wurden zusammen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Sparkassenstiftung unterstützt Projekt Brunnenkrone

>> Bericht aus der Werra-Rundschau