Kinder-, Jugend-, und Familienarbeit

Hier finden sie Beispiele für unsere aktuelle Kinder-, Jugend- und Familienarbeit:

Ideen zur Freizeitgestaltung für die ganze Familie

Was machen wir am Wochenende und wie bekommen wir unsere Kinder vom Sofa hoch? Diese Frage hat sich der Fachbereich Familie des "Schwäbischer Albverein e.V." gestellt und eine Vielzahl spannender Aktivitäten zusammengetragen. Hier kommt bei Kindern und Eltern, selbst in Zeiten der Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, keine Langeweile auf. Vielleicht ist auch etwas für Euch dabei?

Fusion des WTV Zweigvereins Südringgau mit dem Lawi-Info-Pfad

„Allein geht was, allerdings geht gemeinsam noch viel mehr.“

In diesem Sinne hat es eine Fusion des Lawi-Info-Pfades mit dem ortsansässigen Werratalverein, Zweigverein Südringgau e.V., kurz WTV gegeben. Jetzt denken sicherlich einige: „Was hat denn bitte Landwirtschaft mit Wandern zu tun?“

20.10.2019 - Herbstwanderung des Turngau Werra im 1000-jährigen Herleshausen

Am 20.10.2019 fand im 1000-jährigen Herleshausen die Herbstwanderung des Turngau Werra statt. Zu dieser Herbstwanderung lud der TSV 1869 Herleshausen e.V. ein, der im September 2019 seinen 150-jährigen Gründungstag beging. An dieser Wanderung beteiligte sich der WERRATALVEREIN Zweigverein Südringgau e.V. mit einer geführten Wanderung bis zu den „Kielforst-Klippen“, mit Führungen auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte und mit einem Programm für Kinder auf der Wanderstrecke.

Die jungen Wanderer konnten an zwei Missionen für „Kielforst-Ranger“ teilnehmen.

Für die erste Mission wurden entlang der Wanderstrecke vier Stationen aufgebaut. An jeder dieser Stationen waren „Abenteuer“ zu bestehen. Für jedes „Abenteuer“ gab es einen Stempel und am Ende der Wanderung eine kleine Belohnung. An der ersten Station musste der Inhalt mehrerer Stoffbeutel ertastet werden, an der zweiten Station war eine gute Nase gefragt um den Inhalt mehrere Gläser zu erschnüffeln. Auf der zweiten Hälfte der Wanderung konnte die Geschicklichkeit beim Werfen mit Tannenzapfen auf Holztiere erprobt werden. Die letzte Station war an der sowjetischen Kriegsgräberstätte. Hier mussten zwei oder mehr Personen eine Kugel durch ein Murmellabyrinth bewegen ohne die Murmel zu berühren. Lediglich durch Kippen des Labyrinths durfte die Murmel bewegt werden. An dieser Station gab es auch die Möglichkeit auf einer Slackline zu balancieren.

Für die zweite Mission sollten während der Wanderung Gegenstände gesammelt werden, mit denen am Ziel der Wanderung ein Wald-Bild gestaltet wurde.

>> Mehr Bilder                                                                             >> Einladung der Veranstaltung (2,1 Mb)