Werratalverein Bad Sooden-Allendorf e.V.

Leitbild des WTV Bad Sooden-Allendorf

Als Teil (Zweigverein) des Hauptvereins Werratal Wanderverein 1883 e.V. organisieren wir den Erhalt von Wanderrastplätzen und Schutzhütten und sorgen für die bestmögliche Benutzbarkeit der durch die Gemarkung Bad Sooden-Allendorf führenden ca. 300 km regionaler und überregionaler Wanderwege. Im Zusammenwirken mit dem Deutschen Wanderverband, dem Geo-Naturpark Frau Holle-Land, der Stadt Bad Sooden-Allendorf und in enger Abstimmung mit Naturschutz und Forstwirtschaft stellen wir ein breites Angebot an naturnaher, gesundheitsfördernder Freizeitgestaltung bereit und erzeugen somit einen bedeutsamen Mehrwert bei Naherholung und an touristischer Attraktivität für die Einwohner unsere Stadt und der Region, sowie für deren Besucher und Gäste, welche stets willkommen sind.

Wir sind kein Folkloreverein, der Wimpel und Abzeichen sammelt. Unsere Belohnungen sind einzigartige Naturerlebnisse während der Wanderungen, die durchaus sportlich aber immer ohne Wettbewerb durchgeführt und in Gemeinschaft mit angenehmen, interessierten und interessanten Menschen durchgeführt werden.

Wir verstehen uns als offener und dynamischer Verein für alle Generationen, der durchaus der Tradition verbunden ist aber gleichzeitig den Blick in die Zukunft richtet.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen, Wandervergnügen und Vereinsfeiern pflegen wir ein sehr lebendiges Vereinsleben. Mit unseren halbjährlich erscheinenden Wander- und Aktivitätenplänen haben wir die Möglichkeit unsere Angebote aktuell zu gestalten und auf die vielfältigen Wünsche und Erwartungen unserer Mitglieder einzugehen.

Unser Motto „Natur erleben, ohne sie zu belasten“ leben wir aus Überzeugung und ist die Grundlage für die Gestaltung unserer Aktivitäten. Ihm folgend unterstützen wir auch Veranstaltungen Dritter wie Baumpflanzaktionen des Stadtforstes.

Mit unserem Vereinsheim „Alte Flussbadeanstalt“ haben wir den geeigneten Raum für diverse Vereinsveranstaltungen und ganz generell ein gemütliches Kleinod für das gesellige Miteinander, denlockeren Plausch oder anregende Diskussionen - alles stets zwanglos, tolerant und ideologiefrei.

Dirk Landau
Kirchstraße 5