Werratalverein Zweigverein Eschwege e.V.

Möchten Sie unser Wanderheim "Mangelhaus" oder "Siechenborn" für eine Feier mieten? Dann wenden Sie sich direkt an unsere "Hüttenwarte" - hier die Kontaktdaten: Tom und Kerstin Engel : 05651-3335153 oder 017681099046

Lage der Vereins- bzw. Wanderheime: "Mangelhaus" am Werdchen in Eschwege (direkt an der Werra) -  "Siechenborn" im Wald unterhalb von Neuerode.  Bilder von unseren Vereinsheimen finden Sie unter "Fotostrecken/Eschwege/Vereinsheime" oder auf unserer Webseite www.wanderbares-eschwege.de.

Ein herzliches “Frisch auf”!

Wir möchten Ihnen hier in wenigen Sätzen unseren Verein mit seinen knapp 400 Mitgliedern vorstellen. Wir, die Mitglieder des Werratalvereins Eschwege, sind leidenschaftliche Wanderer und ausgemachte Naturfreunde, die sich aber auch durch Geselligkeit auszeichnen. Neben dem Wandern gehören Natur- und Umweltschutz, Heimatpflege sowie die Wegezeichnung zu unseren Kernaufgaben, die in der Satzung verankert sind. Die Wegewarte markieren regionale und überregionale Wanderwege von der hessisch-thüringischen Grenze bis in das Meißnervorland.

Jeweils mittwochs führen wir in der näheren Region Halbtagswanderungen durch, die von ehrenamtlichen Wanderführern/-führerinnen vorbereitet und geleitet werden. Es steht generell ein Bus für die An- und Rückreise zur Wanderstrecke gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich bei Wanderungen mit weiter Anfahrt oder bei Tagestouren ist eine Voranmeldung notwendig. Die Wanderungen werden jeweils für ein Quartal festgelegt und unter "Termine" veröffentlicht - durch Anklicken des Wanderplanes erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.  Bei Interesse können Sie sich an unsere Wanderwartin Waltraud Schäfer wenden: Telefon 05651/ 3336584 – Mailadresse waltrude.schaefer@gmail.com

Der WTV Eschwege verfügt über zwei Vereinsheime, die bei Interesse für kleinere oder auch größere Feiern gemietet werden können. Das „Mangelhaus“ am Werdchen in Eschwege ist ebenso buchbar wie das Vereinsheim „Siechenborn“ in einem Waldstück bei Neuerode. Sofern Sie Einzelheiten zu den Vereinsheimen erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an die Hüttenwarte - hier nochmals die Kontaktdaten der Hüttenwarte Tom und Kerstin Engel: 05651-3335153 oder 0176 81099046

Sofern Sie einen historischen Abriss zur Vereinsgeschichte lesen möchten, verweisen wir auf die Ausführungen, die unter „Hauptverein / Historie" zu finden sind.

Heinz-Jürgen Gathmann
Döhlestraße 5
37269 Eschwege

0 56 51 / 6 07 89