Werratalverein Hann. Münden e.V.

Bitte besuchen Sie auch unsere neue Internetseite:  >>> https://werratalvereinhmu.jimdofree.com

Am 5. Mai 1883 veröffentlichte Prof. Dr. Heinrich Pontani in der "Eschweger Zeitung" einen Aufruf zur Bildung  eines"Werratalvereins", worin er auf die landschaftlichen Schönheiten der engeren Heimat hinwies, die weder von Einheimischen noch Fremden ausreichend gewürdigt würden.Prof. Pontani schlägt eine Gründungsversammlung vor,ein Komitee wird gegründet. Am 10. Juni 1883 wird in Eschwege der " Werratal-Verein" aus der Taufe gehoben.
Noch im gleichen Jahr entstehen vier Zweigvereine: Eschwege, Meißner (Germerode), Witzenhausen und Wanfried. Der Zweigverein Münden wurde im Jahre 1891 gegründet.

Prof. Constantin Councler, Ordinarius für Chemie, Geologie und Mineralogie an der 1868 gegründeten Forstakademie in Münden, wandte sich mit einer Aufforderung zum Eintritt in den "Werratal-Verein" in den Mündenschen Nachrichten vom 6. Mai 1891 an die Mündener Bevölkerung.
Prof.Councler begründete in seinem Aufruf die Notwendigkeit der Gründung eines "Werratal-Zweigvereins" damit, dass der Fremdenverkehr in Münden gefördert werden müsse, und dass es darum notwendig sei, die Schönheiten der Stadt und ihrer Umgebung einem breiteren Publikumbekannt zu machen.

Nach 1933 und während der Zeit des zweiten Weltkrieges kam die Arbeit des Werratalvereins zum Erliegen.1953, acht Jahre nach Kriegsende, wurde die Vereinsarbeit wieder aufgenommen.

2016 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen mit 62 Mitgliedern und vielen Gästen.

Unser Wander- und Veranstaltugsprogramm:

2 monatliche Sonntagswanderungen von 8-10 km

2 monatliche Dienstagswanderungen von 15-20 km

letzter Freitag im Monat Nachmittagswanderung mit Einkehr zum Kaffeetrinken

1 Busfahrt im Jahr

2 Kulturfahrten im Jahr (Zug)

Die Termine und Ansprechspartner werden in unserem Schaukasten, Lange Str. 95, sowie in der HNA bekannt gegeben.

Beate Koch
Werratalverein Hann. Münden

Vereinschronik als Druckausgabe

Beate Koch