Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V.

Herzlich Willkommen,

der Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V. wurde am 29.08.1984 neu gegründet. Er ist Nachfolger des am 10.12. 1921 gegründeten WTV-Zweigvereins Herleshausen, der durch die „Gleichschaltung“ der Vereine in der NS-Zeit der 1930er Jahre „untergegangen“ ist. Der ZwgV. Südringgau zählt heute 198 Mitglieder (Stand 01.03.2020) und bietet für seine Mit-glieder und Gäste ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten ...

Die fünf tragenden Säulen unseres Vereins sind:

Wandern

Passionierte Wanderer und Naturfreunde finden in unserem Verein ebenso attraktive Angebote, wie Familien mit Kindern. Wir bieten ein- und mehrtägige Wanderungen sowie Radwan-derungen in die schöne Natur- und Kulturlandschaft unserer näheren und ferneren Heimat. Dabei findet man oft neue Freunde und Bekannte in geselliger Runde. Gerne führen wir Urlauber und Gruppen durch unsere Heimat.

Wege

Wir betreuen 23 örtliche Rundwanderwege für reizvolle Kurzwanderungen, sowie Teilstücke des X5 (Werraburgen-steig) und des X9 (Wartburgpfad). Das Aufstellen von Ruhe-bänken und Einrichten von Rastplätze sowie deren Pflege ge-hören ebenfalls zu unseren Aufgabenbereichen.

Heimat-, Kultur- und Denkmalpflege

Unser Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren. Durch die Herausgabe von Schriften, die Veranstaltung von Dia-Vorträgen in den Wintermonaten, die Erinnerung an Gedenktage, u.v.a.m halten wir Vergangenes wach und geben es weiter.

Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

Es werden auch Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Die Themen reichen vom Umwelt- und Naturschutz bis zu heimatkundlichen und kulturellen Themen. Natürlich finden auch Wanderungen für alle Alters-gruppen statt. Als Beispiel sind Geocaching, Erzählabende auf der Brandenburg, ein Erlebnistag mit dem Naturpark-Mobil Meißner-Kaufunger Wald sowie Wanderungen in historischer Kleidung zur Wartburg zu nennen.

Förderung des Natur- und Umweltschutzes

Wir machen uns dafür stark, dass sich auch künftige Generationen an unserer schönen Heimat erfreuen können. Aktionen in diesem Bereich waren das Bauen und Anbringen von Vogel-Nistkästen und eine Müllsammlung. Diese beiden Aktionen wurden zusammen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

29. Thüringer Wandertag

24. Werrataler Wandertag

Burgruine Brandenburg bei Lauchröden

Wir laden Sie jedoch ein, die Touren des Wandertags individuell zu genießen.

Aktuelles

Aufgrund der Corona-Pandemie werden sämtliche Termine bis auf weiteres abgesagt.

Über Änderungen informieren wir Sie hier zeitnah.

(Archiv siehe unten)

Helmut Schmidt
Nordstraße 12
37293 Herleshausen