+++ Informationen zum Wandern in der Corona-Zeit finden Sie auf der Seite des WTV Hauptvereins. +++

Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V.

Herzlich Willkommen,

der Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V. wurde am 29.08.1984 neu gegründet. Er ist Nachfolger des am 10.12.1921 gegründeten WTV-Zweigvereins Herleshausen, der durch die „Gleichschaltung“ der Vereine in der NS-Zeit der 1930er Jahre „untergegangen“ ist. Der ZwgV. Südringgau zählt heute 200 Mitglieder (Stand August 2021) und bietet für seine Mitglieder und Gäste ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten.

Die fünf tragenden Säulen unseres Vereins sind:

Wandern

Passionierte Wanderer und Naturfreunde finden in unserem Verein ebenso attraktive Angebote, wie Familien mit Kindern. Wir bieten ein- und mehrtägige Wanderungen sowie Radwan-derungen in die schöne Natur- und Kulturlandschaft unserer näheren und ferneren Heimat. Dabei findet man oft neue Freunde und Bekannte in geselliger Runde. Gerne führen wir Urlauber und Gruppen durch unsere Heimat.

Weiterhin möchten wir Ihnen Wanderungen für die individuelle Durchführung empfehlen sowie einen Rückblick auf einige von uns durchgeführte Wanderungen geben.

>> Wanderempfehlungen, Wanderwissen

>> Rückblick

Wege

Wir betreuen 23 örtliche Rundwanderwege für reizvolle Kurzwanderungen, sowie Teilstücke des X5 (Werraburgensteig) und des X9 (Wartburgpfad). Das Aufstellen von Ruhebänken und Einrichten von Rastplätzen sowie deren Pflege gehören ebenfalls zu unseren Aufgabenbereichen.

Heimat-, Kultur- und Denkmalpflege

Unser Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren. Durch die Herausgabe von Schriften, die Veranstaltung von Dia-Vorträgen in den Wintermonaten, die Erinnerung an Gedenktage, u.v.a.m halten wir Vergangenes wach und geben es weiter.

Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

Es werden auch Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Die Themen reichen vom Umwelt- und Naturschutz bis zu heimatkundlichen und kulturellen Themen. Natürlich finden auch Wanderungen für alle Alters-gruppen statt. Als Beispiel sind Geocaching, Erzählabende auf der Brandenburg, ein Erlebnistag mit dem Naturpark-Mobil Meißner-Kaufunger Wald sowie Wanderungen in historischer Kleidung zur Wartburg zu nennen.

Förderung des Natur- und Umweltschutzes

Wir machen uns dafür stark, dass sich auch künftige Generationen an unserer schönen Heimat erfreuen können. Aktionen in diesem Bereich waren das Bauen und Anbringen von Vogel-Nistkästen und eine Müllsammlung. Diese beiden Aktionen wurden zusammen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Wanderwissen: Wegezustand, Zecken, Wölfe,... >> Mehr

Ein bunter Hund...

ein Bericht vom Thüringer Wandertag

Kurz und gut...

ein Bericht von der ersten Wanderung nach der Corona-Pause >> Mehr

Die spinnen, die...  >> Mehr

Spatenstich für den Werra-Grenzpark Herleshausen fand am 14.08.2021 statt                       >> Bericht der TLZ-Eisenacher Presse             >> Bericht der Werra-Rundschau

Der Zweigverein Brandenburg des Werratalverein e.V. erhielt den Vulpius-Preis der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten für sein ehrenamtliches Engagement rund um die Brandenburg. >> Mehr

Neue Wege brauchen Unterstützung…

Liebe Wander- und Naturfreunde,
wir vom Werratalverein Südringgau möchten das Wanderwegenetz der
Gemeinde Herleshausen neu sichten und überarbeiten...

>> Die Wegepaten stellen sich vor...

(Archiv am Seitenende)

Helmut Schmidt
Nordstraße 12
37293 Herleshausen

helmut@schmidt-hlh.de
Christoph Wetterau
37293 Herleshausen

fubi.wetterau@t-online.de

Weihnachten 2020 auf der Brandenburg...

Gedenken an den 9. November 1989

>> Andacht

>> WTV-Rundbrief

Der erste Ukrainer im WTV!

Vortrag „Äthiopien – Ein Land im Aufbruch“, 13.02.2020

>> WR-Bericht