Heimat-, Kultur- und Denkmalpflege

Im Rahmen der Heimat-, Kultur- und Denkmalpflege wurde an den folgenden Projekte gearbeitet:

Feier der Grenzöffnung vor 30 Jahren am 9.11.2019

Gemeinsam unterwegs im grenzenlosen Werratal

Besucher aus Thüringen und Hessen waren da. Und auch aus anderen Regionen Deutschlands. Und Banner waren aufgespannt an den Kirchenmauern: Banner, die überschrieben waren mit „Grenzenloses Werratal“!

Das Glück wurde ausgiebig gefeiert am 9. November, das Glück, dass für die Werra seit 30 Jahren nicht mehr gilt: „Achtung, Flussmitte Grenze!“

Zuerst gab es einen Spaziergang von der Lauchröder Brücke zur Burgkirche Sankt Bartholomäus in Herleshausen. Auf dem Weg wurde an drei Stationen angehalten, innegehalten, gebetet...

[Zum Weiterlesen bitte hier klicken]

Verlegung von Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus

Im Talmud ist zu lesen: „Der Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

Auch in unserem Südringgau wurden während der Herrschaft der Nationalsozialisten Menschen verfolgt, vertrieben und verschleppt. Viele dieser Menschen mussten Zwangsarbeit leisten oder wurden ermordet. Auf Initiative des Männertreffs der Evangelischen Kirche Herleshausen wurde im Jahr 2013 in einer gut besuchten öffentlichen Versammlung diskutiert, ob auch in Herleshausen mit dem europaweiten Projekt „Stolpersteine“ des Künstlers Gunther Demnig an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden soll. Eine überwältigende Mehrheit sprach sich für die Verlegung von Stolpersteinen in Herleshausen aus. Es wurde unter dem Dach des WTV-Zweigvereins Südringgau e.V., der „Arbeitskreis Stolpersteine“ gebildet, in dem Daten ermittelt und ausgewertet werden, die für die Stolpersteinverlegungen notwendig waren. Die ersten Stolpersteine wurden 2013, die letzten voraussichtlich 2020 verlegt. Dann werden in Herleshausen 83 Stolpersteine, in Nesselröden 38 Stolpersteine und in Archfeld 1 Stolperstein verlegt sein. Diese erinnern an unsere Nachbarn die wegen ihres Glaubens oder einer Krankheit Opfer des Nationalsozialismus wurden. Sämtliche Stolpersteine wurden durch Spenden finanziert.

Links:

Internetseite des Aktionskünstlers Gunter Demnig | Bundesarchiv, Gedenkbuch nationalsozialistische Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945) | Yad Vashem, Holocaust Gedenkstätte des Staates Israel

Am 11.10.2019 fand die 6. Verlegung von Stolpersteine statt

Es wurden erneut 14 Stolpersteine in Herleshausen verlegt. In die Erinnerungen an die ehemaligen jüdischen Mitbürger reihen sich nun auch drei Einwohner aus Herleshausen ein, deren Leben von den Nazis damals als „unwertes Leben“ bezeichnet wurde, nur weil sie krank oder behindert waren. An der Verlegung nahmen wieder viele interessierte Gäste, darunter dieses Mal auch Angehörige aus Israel, teil.

Für mehr Informationen zur 6. Steinverlegung bitte hier klicken:

Einladung zur Verlegung (0,2 Mb)

Bericht von der Verlegung, Teil 1 (aus "Der Südringgau", 1,2 Mb)

Bericht von der Verlegung, Teil 2 (aus "Der Südringgau", 0,7 Mb)

Bericht von der Verlegung, Teil 3.1 (aus "Der Südringgau", 0,8 Mb)

Bericht von der Verlegung, Teil 3.2 (aus "Der Südringgau", 0,6 Mb)

Bericht von der Verlegung, Teil 4 (aus "Der Südringgau", 0,6 Mb)

Späteimkehrer aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach dem zweiten Weltkrieg

Sowjetische Kriegsgräbersätte

Flucht und Vertreibung am Ende des zweiten Weltkrieges

...

Erstellen einer Chronik zur ersten urkundlichen Erwähnung Herleshausens im Jahr 1019