Übergeordnete Wanderwege

Unter übergeordneten Wanderwegen versteht man solche Wanderwege, die eine so große Länge haben, dass sie in der Regel nur in mehreren Tagesetappen bewältigt werden können. Andere Bezeichnungen für diese Wege bzw. Kategorien sind Fernwanderweg, Weitwanderweg, Durchgangsweg oder Hauptwanderweg.

Durch den Südringgau verlaufen folgende übergeordneten Wanderwege:

Werra-Burgen-Steig (X5H)

Auf einer Länge von 133 km führt der Werra-Burgen-Steig (kurz: X5H) von Hann. Münden über Witzenhausen, Bad Sooden-Allendorf und Eschwege bis zur Tannenburg bei Nentershausen. Entlang der Strecke liegen solch interessante kulturelle Orte wie Schloss Berlepsch, die Jugendburg Ludwigstein, das Schloss Rothestein und mehrere markante Burgruinen.

Der Werra-Burgensteig wurde bei der Publikumswahl des Wandermagazins im Jahr 2016 auf den 2. Platz der schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt.

Ein Teilstück des Wanderweges erreicht von Lüderbach kommend den Südringgau und durchquert diesen über Altefeld, Markershausen und Holzhausen, bevor er westlich von Unhausen unser Gebiet wieder Richtung Tannenburg verlässt.

Nähere Informationen zum X5H unter: www.werra-burgen-steig-hessen.de

Wartburgpfad (X9)

Der Wartburgpfad (X9) gehört zu den sogenannten „Kurhessischen Durchgangswanderwegen“, die in der Vergangenheit von den Wandervereinen in Nordhessen gemeinsam angelegt wurden und nun gepflegt werden. In der Örtlichkeit sind diese Wege durch ein weißes X und die entsprechende Nummer des Weges gekennzeichnet.

Für den Startpunkt des X9 gibt es zwei Varianten, wobei die eine in Hatzfeld an der Eder und die zweite in Marburg beginnt. Beide Strecken treffen in Winterscheid im Kellerwald zusammen und führen dann bis zur Wartburg bei Eisenach.

Von Westen kommend erreicht der X9 das Gemeindegebiet in der Gemarkung Unhausen und führt dann über Holzhausen, Markershausen, Altefeld, Archfeld und Willerhausen bis nach Herleshausen, wo der Weg an der Lauchröder Brücke schließlich Thüringen erreicht.

Elisabethpfad

Es existieren insgesamt drei Elisabethpfade, die alle das Grab der Heiligen Elisabeth in der Elisabethkirche in Marburg zu Ziel haben. Im Einzelnen sind dies:

Pfad 1:           Frankfurt/Main – Marburg

Pfad 2:           Eisenach – Marburg

Pfad 3:           Köln – Marburg

Auf einem kurzen Teilstück ist auch die Gemeinde Herleshausen durch den Pfad 2 von diesem Pilgerpfad berührt. In Creuzburg macht die Wegeführung einen Schwenk nach Süden und durchquert Willershausen. Anschließend geht es dann wieder nach Norden in Richtung Ifta.

Weitere Informationen zum Elisabethpfad erhält man unter: https://www.elisabethpfad.de