Rückblick auf durchgeführte Wanderungen

Hier finden Sie eine Auswahl von Wanderungen die der Zweigverein Südringgau durchgeführt hat.

9. November 2021: Von Pfad-Findern und Ponyflüsterern ...

...eine Wanderung, die nicht stattgefunden hat.

Die Strecke:

Vom traditionellen Treffpunkt an der Ecke Waldstraße geht es zunächst in die Lauchröder Straße und entlang der Lauchröder Allee. Hinter der Lauchröder Brücke biegen wir links ab und der Pfad zwischen der Werra und den Gärten bringt uns auf den „Stiefel“. Schließlich stehen wir direkt gegenüber vom Mühlgässchen. Wir setzen unsere Wanderung entlang der Werra fort und nach dem Überqueren des „Blauen Wunders“ geht es zurück nach Herleshausen.

>> Mehr

10. Oktober 2021: "Von Kranichen und Kalorien - Eine Wanderung auf dem P13 bei Grandenborn."

Die Strecke:

Vom Teichhof in Grandenborn auf dem P13 nach Süden und über Erbberg und Schickeberg zurück zum Ausgangspunkt..

>> Mehr

21. September 2021: Ein bunter Hund ...

Ein Bericht vom Thüringer Wandertag.

>> Mehr

8. August 2021: „Kurz und gut - Naturschutzgebiet Iberg, Altefeld"

Die Strecke:

Vom Jugendhaus in Altefeld über den Wanderweg X5H sowie den Gutshof in Markershausen zum Mausoleum. Dort gab es einen kurzen geschichtlichen Vortrag von Amelie Wetterau. Der Rückweg führte wieder durch das Naturschutzgebiet Iberg zurück nach Altefeld.

 >> Mehr

8. März 2020: „Eine unendliche Geschichte – die A44“

Die Strecke:

Von Wommen aus wurde „trassennah“ entlang der geplanten und im Bau befindlichen Autobahn A44 bis nach Ulfen gewandert.

>> Mehr

9. Februar 2020: Willershäuser Grenztour mit Glühwein-Rast

Die Strecke:

In Willershausen, am „Bolzplatz“ (Ortsausgang Richtung Pferdsdorf, rechts), starteten wir zu einer etwa 6 Kilometer lange Wanderung entlang des Pferdsdorfer Baches Richtung Landesgrenze. Weiter ging es auf dem Patroullienweg zum Denkmal auf der Grenze und über den Stangenweg zur Schutzhütte. Hier gab es natürlich – egal was für Wetter – etwas Warmes bis Heißes… Der Rückweg nach Willershausen auf dem Eliesabeth Weg war nur noch ein kurzes Stück.

>> Mehr

20. September 2019, Hormesis-Wanderung

Am 20.09.2019 bot der Werratalverein Zweigverein Südringgau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Deubener im Rahmen der interkommunalen Gesundheitstage eine Hormesis-Wanderung an.

Während dieser dreistündigen Wanderung erklärte Steffen Deubener wie regelmäßige kleine Reize eine positive Auswirkung auf unseren Körper haben. In einem aktiven Lernprozeß wurde gezeigt wie ein regelmäßiger Aufenthalt im Wald unseren Blutdruck und Puls senken kann, unser Immunsystem stärkt, antientzündlich wirkt sowie bei Erschöpfung und Depression helfen kann.

>> Mehr