Neukonzeption des Wanderwegenetzes

Das vorhandene Wanderwegenetz in der Gemeinde Herleshausen ist in die Jahre gekommen. Einstmals vorhandene Wege sind zugewachsen, Beschilderungen nur noch zum Teil vorhanden, es fehlen Bänke, Infotafeln etc.

Der Zweigverein Südringgau des WTV hat es sich zum Ziel gesetzt, ein neues, attraktives, den heutigen Anforderungen genügendes Wanderwegenetz zu schaffen. Dabei handelt es sich um ein anspruchsvolles und umfangreiches Vorhaben, umfasst das Gebiet der Gemeinde Herleshausen bei 11 Ortsteilen doch eine Gesamtfläche von fast 60 km². Für die Umsetzung des Ende 2020 gestarteten Projektes wurden daher fünf Meilensteine definiert:

1. Meilenstein - Wegepaten suchen

Die Bestandsaufnahme des gesamten Wegenetzes der Gemeinde, die anschließende Neukonzeption sowie die spätere Pflege des Wegenetzes sind Aufgaben, die für den Wegewart des WTV allein nicht zu bewältigen sind. Es musste daher eine Lösung gefunden werden, wie die Arbeiten auf viele Schultern verteilt werden kann, um den Wegewart zu entlasten. Hierzu wurde auf die Idee der sogenannten „Wegepaten“ zurückgegriffen.

>> Blockkarte

>> Liste der Wegepaten

Status des Meilensteins: abgeschlossen

2. Meilenstein - Bestandsaufnahme

Wer sich ein Ziel gesetzt hat, muss erst mal wissen, wo er steht, damit er weiß, in welche Richtung er laufen muss.

Im übertragenen Sinne gilt dies auch für die Neukonzeption eines Wanderwegenetzes. Zunächst muss man wissen, welche Wege überhaupt im Planungsgebiet vorhanden sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Erst auf dieser Datengrundlage kann man entscheiden, welche Wege das künftige Wanderwegenetz bilden.

Eine fundierte Bestandsaufnahme ist somit für eine erfolgreiche Neukonzeption unabdingbare Voraussetzung.

>> Beispiel zur Bestandsaufnahme

>> Legende